Katholische Pfarrgemeinde

in Frankfurt - Nied "Mit Gott für die Welt"

Suche auf der HP

Manger Ruben kl 300x200Gemeindereferent Ruben Manger (Foto)

„May the force be with you“

So werden im englischen Original der StarWars-Filme viele tiefgreifende Gespräche beendet. „Möge die Macht mit dir sein!“

Fast identisch klingt der Satz „May the forth be with you“, also „am vierten Mai werde ich bei euch sein“. StarWars-Fans feiern aufgrund dieses Gleichklangs am heutigen 4. Mai den inoffiziellen StarWars-Tag.

In den Filmen begleitet diese Aussage die HeldInnen immer dann, wenn sie vor oder in Herausforderungen stehen. Eine Herausforderung für uns aktuell ist die Corona-Pandemie. Nun könnten wir uns einander zusagen „Möge die Macht mit dir sein!“ in der Hoffnung, auf irgendein höheres Wesen vertrauen zu können. Das brauchen wir aber zum Glück nicht.

Wir können auf Gott vertrauen. Jesus Christus sagt am Ende des Matthäus-Evangeliums „Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,18-20).
Jesus Christus ist also schon alle Macht gegeben. Ihm muss man nicht wünschen, dass die Macht mit ihm sei. Sie IST schon mit ihm.
Und er sagt uns zu, dass er bei uns sein wird, alle Tage unseres Lebens. Wenn er mit uns ist, ist auch seine Macht mit uns. Nicht nur am 4. Mai, sondern alle Tage unseres Leben. In Freude und Hoffnung, Trauer und Angst, in allen Herausforderungen unseres Lebens.

Möge Christus mit Ihnen sein! May the Lord be with you!

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte, denken sie auch an die Menschen in ihrer Umgebung, die nicht über einen Internetzugang verfügen und drucken sie das Kirchentagebuch aus und werfen es ihren Nachbarn, Freunden und Bekannte bei einem kleinen Spaziergang in den Briefkasten!
Vielen Dank!